Stephan.

Genau hinhören. Ein waches Auge haben. Emotionen wahrnehmen und im Moment sein. Geschichten des Lebens hören. Begleiter sein und Übergänge im Leben gestalten. Vorfreude. Krise. Trauer. Liebe. Hoch-Zeit. Das ist die Fülle unseres Lebens. Leben heißt: keimen, wachsen und werden. All das beschreibt mein Tun.

Ich bin Diplomtheologe und Berater, Seelsorger, Wegbegleiter, Impulsgeber und lebe in Leipzig. Nach meinem Studium der Theologie habe ich als Pfarrer gearbeitet. Besonders in dieser Zeit habe ich in mir die Leidenschaft entdeckt, vor Menschen zu reden und sie in emotionalen und auch spannungsreichen Zeiten zu begleiten.

Der Weg in die Freiberuflichkeit war und ist für mich der konsequente Weg zu den Menschen. Es sind die Geschichten zwischen Himmel und Erde, die unser Leben ausmachen und bereichern. Sowohl die fröhlichen und leichten als auch die herausfordernden und schweren. Gerade das macht unser Leben so spannend! Mit offenen Ohren und weitem Herzen höre ich zu, schaue genau hin, frage nach und rege zum Weiterdenken an. In unterschiedlichen Begegnungen habe ich selbst immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Austausch unser Leben bereichert und uns weiterbringt.

„Raus sein“ und „Kraft tanken“ gelingt mir am besten in der Natur. Vor allem in den Bergen fühle ich mich mit dem großen Ganzen verbunden. Ich erlebe mich als Teil des Ganzen, das erdet und entlastet. Ich erkenne meine eigenen Grenzen, aber auch Möglichkeiten und Aufgaben.

Zu einem gelungenen Tag gehören für mich Begegnungen mit Menschen, die mir am Herzen liegen, ein guter Kaffee aus meiner Siebträgermaschine, wärmende Sonnenstrahlen, eine Rennradrunde um die Seen im Leipziger Süden, Lächeln, gutes Essen, bereichernde Gespräche und Raum für Neues.

Mein Leitbild.

Leben heißt Begegnung und Entwicklung.

Worte bewegen Menschen.

Als Seelsorger setze ich mich leidenschaftlich mit Menschen und ihrer individuellen Situation auseinander. All mein Handeln ist seelsorgliches Handeln. Im Zentrum steht für mich immer der Mensch und seine persönliche Geschichte.

Ich möchte Räume eröffnen, in denen urteilsfrei gedacht und ausprobiert werden kann, in denen auch Stille und Emotionen sein dürfen.

Durch mein Handeln möchte ich diese Welt zum Besseren verändern, indem ich Menschen darin unterstütze, sich selbst zu vertrauen und dadurch zu wachsen. Ich will meinen Beitrag zu einem wahrhaftigen, ehrlichen und lebenswerten Miteinander auf dieser Erde leisten.